Mobile Datendienste ab 2014 Verlustgeschäft?

In einer aktuellen Studie von „Tellabs“ wird prognostiziert, dass die Mobilfunkanbieter ab 2014 nicht mehr kostendeckend arbeiten werden – also Verluste einstreichen!

Der Hauptrund ist die in diesem Blog schon oft thematisierte Entwicklung des Daten-Traffics. Allein in Deutschland  hat sich das mobile Datenvolumen von 2008 bis 2010 VERZEHNFACHT!

In der Studie von Tellabs wird davon ausgegangen, dass sich das Datenvolumen bis 2015 nocheinmal versiebenfachen wird,  Sprachvolumen inklusive. Weitere wichtige Annahmen sind, dass alle Carrier auf Flatrates setzen und das Netz mit der 3G Technologie betrieben wird. Ab 2012 wurde zusätzlich die Einführung von LTE berücksichtigt.

Schlussfolgerung

Das Studiendesign geht davon aus, dass der weiter anschwellende mobile Datentraffic zu fallenden Umsätzen per Gigabyte führen wird. Grund ist die Annahme von Pauschaltarifen. Die Kosteneinsparungen durch den Einsatz neuer Technologien wie LTE werden den sinkenden Umsatz pro GB nicht kompensieren können, so dass ab 2014 Verluste entstehen (siehe auch Preis-Kosten-Schere).

Umsatz-Kosten Schere

Umsatz-Kosten Schere

Für die Mobilfunkanbieter sind die Implikationen schwerwiegend. Neue Erlösquellen müssen generiert werden, um am Boom des mobilen Internets partizipieren zu können. Dies können neue Services sein, aber auch eine Abkehr von der Pauschaltarifierung wird ein Mittel sein. Dies wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Netzneutralität haben. Durch die Ungleichbehandlung von Daten, wie etwa Video Streamings oder VoIP könnten neue Umsatzquellen aufgetan werden.

Verwandte Artikel:
Mega Trend mobiles Internet

90% des mobilen Datenverkehrs von 10% der Nutzer verursacht

Studie: Tellabs

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Mobiles Internet, Mobilfunkmarkt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mobile Datendienste ab 2014 Verlustgeschäft?

  1. Pingback: Tweets that mention Mobile Datendienste ab 2014 Verlustgeschäft? | Das mobile Netz -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s